Hosea und Amos – zwei „mittelgroße“ Propheten stellen sich vor

Die beiden Propheten Hosea und Amos gehören im Alten Testament (im heute oft so genannten „Ersten Testament“) zur Sammlung der „kleinen Propheten“. Sie schreiben allerdings etwas länger als die anderen. Und ihre Botschaft ist alles andere als “klein”. Aber facettenreich und interessant.
Unsere Fragen an diese Propheten: Was hatten sie damals dem Volk Gottes zu sagen? Und was können wir ihnen als Gottes Botschaft für heute ablauschen?

Die vier Abende umfassen jeweils drei Elemente:

  • Einer der Propheten stellt sich „life“ vor, erzählt etwas über seine Zeit und was er Gottes Volk dazu zu sagen hatte (seine Botschaft)
  • Theologische Impulse etwa (nach Absprache mit den Teilnehmenden) zu den Themen
    1. Was ist eigentlich ein Prophet – im Alten Testament und heute?
    2. Wie sind die Prophetenbücher entstanden?
    3. Wie können wir die damalige Botschaft dieses Propheten in die gegenwärtige Zeit übertragen?
    4. Oder etwas ganz Anderes im Rahmen des Themas

Und natürlich immer ein spannendes Gespräch.

Referent:

Michael Freitag
Theologe (Universität Göttingen), Pastor im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden.

Termine:

Donnerstag, 07., 14., 21. und 28. März 2024
jeweils von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Kosten:

Kostenbeitrag:  25,00 €

Ort:

Diakoniewerk Kirchröder Turm e.V., Kirchröder Str. 46, 30559 Hannover

Anmeldung bis zum 4. März 2024

    Nachname:

    Vorname:

    Straße:

    Postleitzahl und Ort:

      

    Telefon:

    E-Mail-Adresse:

    Nachricht:

    Newsletter:





    Du bekommst eine automatische Bestätigungsmail mit den Zahlungsinformationen.

    Diese Formular ist durch Google reCAPTCHA geschützt.